Suche
Suche Menü

MoG goes online – Musikunterricht in Pandemiezeiten

Aufgrund des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie mussten im März 2020 alle Freiwilligen Musiker*innen zurückreisen. Sofern es die lokalen Bestimmungen erlauben, versuchen wir seitdem, den Musikunterricht auch während der Pandemie zu ermöglichen.

Doch was tun, wenn durch das Virus Landesgrenzen auch für grenzenlose Musiker*innen zum Hindernis werden?

Neben dem Unterricht durch unsere ghanaischen Instrumentallehrer*innen findet seit Ende Mai Online-Unterricht statt. Dieser wird durch unsere aktiven MoGs sowie externe Musiker*innen durchgeführt und erfährt zudem tatkräftige Unterstützung von unseren Kooperationspartner*innen vor Ort.

An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Lehrer*innen und Unterstützer*innen, ohne Euch wäre das nicht möglich!

Inzwischen gibt es den Online-Unterricht an den Projektstandorten in Nima, Korle Gonno und Nungua.

Um Euch eine bessere Vorstellung davon zu geben, berichtet unsere ehemalige Freiwillige und Cellolehrerin Monia vom Unterricht in Nima:

„Glücklicherweise haben sich einige Freiwillige gemeldet, die versuchen, den Online Unterricht so gut wie es eben geht zu gestalten und mit den Schüler*innen weiterhin musikalisch zu arbeiten. All das klappt mal mehr mal weniger, ab und an gibt es noch Kommunikationsprobleme oder logistische Schwierigkeiten, die der Online Unterricht eben so mit sich bringt. Trotz alledem konnte aber im November ein kleines Konzert stattfinden, das allen Schüler*innen die Möglichkeit gab, mal wieder mit Anderen zu musizieren und die eingeübten Stücke vorzutragen.
Es war sehr schön für alle Beteiligten. Besonders einige der MoG-Freiwilligen, deren Einsatz schon länger her ist, fanden es toll, manche Schüler*innen wiederzusehen. Trotzdem freuen wir uns darauf, allen Kindern hoffentlich bald wieder Präsenzunterricht zu ermöglichen und Freiwillige nach Ghana zu schicken!“

Vom Unterricht in Korle Gonno berichtet unser Vorstandsmitglied und Geigenlehrer Johannes:

„Hello, Irene! – Hello Johannes, can you hear me? – Yes, I can hear you. – Reconnecting – He-e-lloo-ooo – Reconnecting – Call ended.

Seit September unterrichten wir, eine gemischte Gruppe aus ehemaligen MoG-Freiwilligen und Profimusiker*innen, Freitagnachmittag Woche für Woche Geige, Cello, Klarinette, Oboe und auch mal Fagott in der Korle Gonno Library – wenn alles klappt. Das heißt, wenn die Bücherei offen ist, wenn die Kinder trotz geschlossener Schulen in die Bücherei kommen, wenn sie beaufsichtigt werden können, wenn sich in Deutschland für die jeweiligen Instrumente Lehrer*innen finden und vor allem wenn die Verbindung funktioniert. Wenn das alles erfüllt ist und sich dann nicht herausstellt, dass die E-Saite der Geige gerissen oder der Stimmstock im Cello umgefallen ist, unterrichten wir. Reconnecting… In Pandemiezeiten stößt der Musikunterricht von „Musiker ohne Grenzen“ schon manchmal an seine Grenzen.

Doch häufig klappt es gut. Die Kinder verwenden nacheinander das Handy der Bibliothekarin, die das Musikprojekt in Korle Gonno am Laufen hält. Dann winken hier wie dort fröhliche Menschen auf dem Bildschirm und klingen Tonleitern und Melodien aus den Kopfhörern. Die Kinder haben sichtlich Freude daran, nach so langer Zeit wieder Musik zu machen und neue Stücke zu lernen. Über 5.000 km hinweg sind wir uns verbunden und überwinden im Musikunterricht weit mehr Landesgrenzen in Sekundenbruchteilen, als wir uns vor einem Jahr noch hätten vorstellen können. Und wenn die Verbindung mal abbricht – reconnecting – wir bleiben dran!“

Hast Du Lust bekommen, uns als Lehrer*in im Online-Unterricht zu unterstützen?
Dann melde Dich bei Johannes unter j.probst@musikerohnegrenzen.de für weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.