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Erfahrungsbericht aus Accra von Doro und Lara

Lang herbeigesehnt flogen wir, Lara (Geige, Bratsche, Klavier) und Doro (Cello, Klavier), die neuen Freiwilligen, am 08. November 2021 endlich nach Accra, um dort das „Musiker ohne Grenzen – Accra“ – Projekt weiterzuführen, bzw. neu zu starten. Zunächst einmal lernten wir Projektpartner*innen kennen: George, Irene, Julius und Abdallah, die uns alle mit großer Vorfreude und Gastfreundschaft begrüßten.

Teilweise noch etwas überrumpelt von den vielen neuen Eindrücken, die eine für uns bis dahin unbekannte Kultur zu bieten hatte, begannen wir in der ersten Woche auch schon mit dem Instrumentalunterricht für die Schüler*innen in der Library in Korle Gonno. Zu unserer großen Freude konnten wir feststellen, dass Irene sich – wie erwartet – glänzend um die Kinder gekümmert hatte und ein großer Teil der Kinder in den anderthalb Jahre langen Freiwilligenpause weiter geübt hatte und unseren Unterricht nun mit voller Motivation annahm. Da in der Library in Nima ghanaische Instrumentallehrer unterrichtet hatten, trafen wir auch dort viele motivierte Schüler*innen an. In Teshie war die Situation etwas unübersichtlicher. Nach anfänglich großem Interesse der Schüler*innen, mussten wir schnell merken, dass dieses wohl nur von kurzer Dauer war. Vereinbarten wir beispielsweise einen Unterrichtsnachmittag mit den Kindern, erschien kein einziges, nur um dann 2 Wochen später zu erfahren, dass einzelne Schüler an einem völlig anderen Tag, an dem wir in Nima unterrichteten am Odehe-Center aufgetaucht waren. Die Geigen-Schüler*innen aus Nungua trafen sich auch einige Male mit Lara, allerdings war auch dort die Terminierung von Unterrichten nicht selten mit Hürden verbunden.

Etwas frustriert von diesen Termin-Schwierigkeiten steckten wir zunächst all unsere Energie in zwei Weihnachtskonzerte in Korle Gonno und Nima am 16. und 18.12., bei denen Schüler*innen aus beiden Projektstandorten gemeinsam musizierten. Trotz etwas kargem Publikum konnten wir diese Konzerte als Erfolg verbuchen, da fast alle Schüler*innen auch Solo-Beiträge beisteuerten und somit die Möglichkeit hatten ihre Bühnenerfahrung zu erweitern.

Im Januar erschienen dann unverhofft zwei Schüler aus Nungua, die über einen ehemaligen MoG-Schüler gehört hatten, dass man im Odehe Instrumente lernen könne. Sie kommen bis heute regelmäßig, haben Freunde mitgebracht und üben höchst motiviert ihre Instrumente. Dies motivierte auch Schüler in Teshie zum Unterricht zu erscheinen.

Seit dem 17. Januar 2022 ist auch die neuste Freiwillige, Lotte (Geige, Gitarre) eingetroffen und hat schon fleißig unterrichtet. Während wir noch auf der Suche nach einigen ehemaligen Schüler*innen sind, uns einen detaillierten Einblick in die Instrumentenbestände verschaffen und Ghana mit seinen Menschen und Gewohnheiten immer besser kennenlernen, entwickelt sich der Projektneustart, der sich oft eher wie eine Projektfortführung anfühlt, zunehmend positiv.

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