Am 10. Februar 2024 fand das jährliche Stipendienvorspiel zum dritten Mal statt. Dabei bekommen MOG-Schüler*innen aus allen drei Unterrichtsstandorten (Teshie, Korle Gonno, Nima) die Möglichkeit, ein Stück vorzubereiten, zudem werden auch Gehör- und Musiktheorie-Aufgaben gestellt. Von einer Jury, bestehend aus den aktuellen Freiwilligen und unseren ghanaischen Lehrern George, Godsway und Richard werden einige Schüler*innen ausgewählt und im kommenden Jahr bei musikalischen Tätigkeiten und Investitionen finanziell unterstützt. An dieser Stelle vielen Dank an die diesjährigen Spender*innen!
Viel wichtiger als die Stipendienvergabe war heute jedoch der gemeinsam verbrachte Tag, der für die Schüler*innen und auch für uns Freiwillige auf jeden Fall aufregende und schöne Stunden brachte. Bereits am Vormittag haben wir das Odehe Center in alle Richtungen Accras verlassen, um unsere Schüler*innen in der Nima Mamoobi Library zu versammeln. Dank Irene und Abdallah, die uns tatkräftig unterstützten, lief der Konzertablauf reibungslos, 28 Schüler*innen nahmen dieses Mal teil! Nach dem Konzert wartete bereits ein großer Topf Jollof und auf den Rückfahrten wurde im Trotro laut gesungen.
Wir sind sehr stolz auf die tollen musikalischen Leistungen, auf den Fortschritt, der in den letzten Wochen enorm war, den Mut, den es braucht um vor einer Jury zu spielen und auch darauf, mit welcher Freude unsere Schüler*innen die Musik nach außen getragen haben.